Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage
Die Kreditvergabe über 8000 Euro gilt bei den meisten Geldinstituten als Standardfall, die angebotenen Laufzeiten liegen zumeist zwischen vier und sieben Jahren. Längere Laufzeiten von bis zu zehn Jahren sind bei einigen Kreditinstituten ebenfalls möglich, führen jedoch zumeist zu einer Erhöhung des Sollzinssatzes.
Eine Kreditsumme von 8000 Euro nehmen Haushalte als Ratenkredit auf
Theoretisch können einige Haushalte einen 8000 Euro Kredit durch die Ausnutzung ihres Dispositionskredite sowie der Teilzahlungsfunktionen von zwei Kreditkarten zusammenstellen. Dass sie von dieser Möglichkeit so gut wie nie Gebrauch machen, ist angesichts der bei diesen Kreditarten anfallenden Sollzinsen sinnvoll. Einen 8000 Euro Kredit zur freien Verfügung beantragen Verbraucher nach einem Preisvergleich online oder in einer Geschäftsstelle, wobei Direktbanken in den meisten Fällen die günstigeren Konditionen gewähren.
Falls die Bank die Kreditvergabe ablehnt, führt häufig die Entscheidung für eine längere Kreditlaufzeit zum Erfolg. Im Rahmen der Haushaltsrechnung überprüft das Geldinstitut, ob der Kreditnehmer den gewünschten Kreditbetrag von 8000 Euro mit seinem Einkommen innerhalb der vereinbarten Zeit tilgen kann. Eine verlängerte Kreditlaufzeit bei einem Darlehen über 8000 Euro führt zu geringen Monatsraten und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage; bei Kreditlaufzeiten über sieben Jahre steigen aber zumeist auch die zu zahlenden Zinsen.
Sonderkredite über 8000 Euro
In einigen Fällen beantragen Bankkunden einen zweckgebundenen 8000 Euro Kredit und erhalten Sonderkonditionen. Je nach Fahrzeuggröße und Alter des Autos sind Gebrauchtwagen für 8000 Euro oder weniger zu erhalten, zu ihrer Finanzierung bietet sich anstelle eines zweckfreien Darlehens der spezielle Autokredit an. Das gilt auch, wenn bei einem Kleinwagen im Rahmen der Drei-Wege-Finanzierung lediglich der Wertverlust während der ersten Kreditlaufzeit zu finanzieren ist.
Auch einfache Renovierungsmaßnahmen kosten oft nicht mehr als 8000 Euro, so dass sich die Kreditaufnahme eines Bauspardarlehens oder eines speziellen Renovierungskredites lohnt. Letztere vergeben Volksbanken und Sparkassen, falls der Antragsteller ortsansässige Handwerker mit den geplanten Arbeiten beauftragt. Auch Immobiliendarlehen lassen sich bei Beträgen um 8000 Euro ohne Grundbucheintragung aufnehmen.