Kredit trotz erledigter Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit trotz erledigter Schufa ist keine Selbstverständlichkeit, obwohl die eingetragene Schuld bezahlt wurde. Ein bezahlter negativer Eintrag entfaltet noch volle drei Jahre seine bonitätsvernichtende Wirkung.

Wir möchten vermeiden, dass Sie von Bank zu Bank oder Vermittler zu Vermittler springen und keinen Kredit erhalten. Trotz Schufa zu finanzieren ist möglich, aber nur bei sehr kleinen Kreditsummen vergleichbar einfach, wie bei regulärem Kredit.

Größere Kreditwünsche, beispielsweise zur Umschuldung oder Kleinkredite zum Konsum entscheiden Spezialanbieter in der manuellen Einzelfallprüfung.

Kredit trotz erledigter Schufa – Wandel der Kreditlandschaft

Sogar noch kurz nach der Jahrtausendwende konnte jeder seinen Kredit trotz erledigter Schufa von der Hausbank bekommen. Hausbanken und Sparkassen waren damals sogar die besten Ansprechpartner. Die meisten Sachbearbeiter kannten ihre „Schäfchen“ besser als der Pfarrer. Eine Verbindung zu den leitenden Angestellten bestand oft schon seit dem ersten Weltspartag.

Sachbearbeiter pflegten den persönlichen Kontakt und hatte die Entscheidungskompetenz, sichere Kredite auch gegen die Regeln zu vergeben. Mit der modernen Kreditwelt hat dieses romantische Bild der Banken nicht mehr gemeinsam, als die Feuerzangenbowle mit einem modernen Gymnasium. Heute fehlt der persönliche Kontakt weitestgehend. Automaten „pflegen“ den Kontakt zwischen der Hausbank und ihren Kunden.

Sachbearbeitern wurde ihre Entscheidungskompetenz zugunsten der „Kreditentscheidung per Computer“ entzogen. Die klare Vorgabe für Kreditentscheidungen lautet, reicht der Score zur Kreditvergabe aus, wird bewilligt. Reicht er nicht, optional einen Mitantragsteller einbinden oder bei erkennbarem realen Risiko ablehnen. Höchstens beim Dispo hat der Kundenbetreuer noch realen Handlungsfreiraum, obwohl ihm auch dabei der Computer permanent auf die Finger sieht.

Zwischenfazit:

Der Kredit trotz erledigter Schufa ist heute von regulären Kreditinstituten praktisch ausgeschlossen.

Wieso bekommen einige Ratenkredit trotz Schufa, viele aber nicht?

Ob überhaupt eine Kreditvergabe möglich ist, entscheidet sich zunächst durch die Wahl des Anbieters. Etwa eine gute Handvoll Banken aus Deutschland und eine Auslandsbank vergeben Darlehen mit negativer Schufa. Hinzu kommen private Anleger, die sich über Portale auf Kreditvergabe mit erledigtem Schufa-Eintrag einlassen. Warum nur wenige überhaupt Kredit bekommen aber viele nicht, lässt sich einfach erklären.

An Kreditbedarf mangelt es bei etwa 6,6 Millionen überschuldeter Menschen in Deutschland nicht. Aber, nur eine kleine Zahl derer, die sich einen Kredit zutrauen, kann tatsächlich als kreditwürdig eingestuft werden. Wie groß diese Zahl tatsächlich ist, darüber geben verlässliche Studie keine einheitlichen Informationen. Sicher ist, deutlich weniger als 20 Prozent aller Interessierten wird tatsächlich einen Kredit trotz erledigter Schufa erhalten können.

Kreditprüfung trotz Schufa, was wird erwartet?

Jedes Kreditinstitut legt eigene Regeln zur Kreditvergabe fest, private Kreditgeber entscheiden frei nach „Bauchgefühl“, wem sie Kredit einräumen. Risiko bereite Banken erwarten im Prinzip die Erfüllung aller Vorgaben, wie für reguläre Kredite. – Fester, unbefristeter sozialversicherungspflichtiger Arbeitsvertrag außerhalb der Probezeit, Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenzen, keine Lohnpfändung und mehr.

Das Einzige, was Spezialanbieter bereit sind infrage zu stellen, ist die Bonitätsprognose des Scores. Über die Einzelfallprüfung dürfen Belege das „vernichtende Urteil“ der Schufa widerlegen. Besonders im Fokus der Prüfung für den Ratenkredit in schwierigen Fällen stehen immer die Kontoauszüge. Sie müssen belegen, dass der Kreditinteressent mit seinem Geld auskommt und fähig ist die Raten zu leisten.

Außerdem fragt der Sachbearbeiter eventuell zusätzlich das öffentliche Schuldnerverzeichnis an. Es sollte frei von Einträgen sein. Kredit trotz erledigter Schufa kann im nennenswerten Umfang nur bewilligt werden, wenn die Einzelfallentscheidung zweifelsfrei eine sichere Kreditvergabe nachweist. Aber, für den schnellen kleinen Kreditbedarf trotz Schufa gibt es Ausnahmen.

Mikrokredit trotz Schufa – statt Dispo

Bei negativer Schufa wird, sobald die Hausbank davon „Wind bekommt“ der Dispo gestrichen. Daraus ergibt sich fast automatisch ein gelegentliches Liquiditätsproblem. Überschneiden sich Zahlungen, springt nicht mehr der Dispo in die Bresche. Das Risiko von Rückbuchungen mangels Deckung steigt.

Trotz Schufa sind eine zunehmende Anzahl Kreditanbieter bereit auszuhelfen. Beispielsweise die Fidor Bank bietet ihren Kunden den Button Kredit-Notruf. Praktisch vollautomatisch und in Echtzeit beantwortet die Bank den Notruf mit 100 Euro Mikrokredit. Vexcash bietet Neukunden den Mikrokredit trotz Schufa bis zu 500 Euro, auch bei sehr kleinem Einkommen. Die Laufzeit ist jedoch auf 30 Tage begrenzt.

Bestandskunden könnten 1.000 Euro Kredit trotz erledigter Schufa mit Auszahlung innerhalb von 30 Minuten anfordern. Rückzahlbar wäre der Kredit innerhalb von 90 Tagen. Mikrokredite sind es, wenn Vermittlerwerbung schnellen Kredit trotz Schufa und ohne viel „Papierkram“ verspricht und einhält.

Private Geldgeber mit erledigter Schufa – seriöse Angebote

Sich Geld von privat zu leihen, ist theoretisch unter jedem denkbaren Vorzeichen möglich. Wem ein Privatmann Geld leiht, entscheidet er ausschließlich selbst. Praktisch ist es wichtig, möglichst vielen risikobereiten privaten Investoren den Kreditwunsch zu unterbreiten. – Denn keiner möchte das Kreditrisiko allein tragen.

Finanzierbar wäre Kredit trotz erledigter Schufa von privat in Realität daher zumeist nur über die Marktführer. Smava und Auxmoney waren Pioniere des Geschäftsmodells und vereinen eine große Zahl investitionsbereiter Anleger unter dem Dach ihrer Portale. Im krassen Gegensatz zu dem klassischen Vermittlungsgeschäft waren beide Portale nie in medial aufgearbeiteten Ungereimheiten verwickelt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage