Kredit trotz überzogenen Dispo

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Suchen Sie einen Kredit trotz überzogenen Dispo? Zeit haben Sie, angesichts der laufenden hohen Dispozinsen, mit dem Dispoausgleich nicht zu verlieren. Im Disporahmen zahlen Sie bei der Sparkasse aktuell 16,88 Prozent Effektivzins, oberhalb des Disporahmens wird es noch teurer.

Unser Kreditratgeber zum Dispoausgleich holt Sie an dieser Stelle ab. Wir fassen die Ausgangslage kurz zusammen und benennen nachfolgend die Kriterien nach denen Banken die Kreditvergabe entscheiden. Je nach dem, welche Bonität im individuellen Fall zur Kreditvergabe vorhanden ist, nennen wir das passende Kreditangebot zum Dispoausgleich.

Kredit trotz überzogenen Dispo – Zinsfalle Kontoüberziehung

Beim Kredit trotz überzogenen Dispo ist Eile geboten. Oberhalb des Disporahmens kassieren die Hausbanken ihre Kunden buchstäblich ab. Thematisiert wurde die Dispofalle schon 2014 in der öffentlichen Berichterstattung. Trotz politischer Drohungen der damaligen Zeit, geändert hat sich bis heute nichts. Der Auftakt damals war die Feststellung durch die Stiftung Warentest, dass der Dispo bis zu 17,5 Prozent Effektivzins kostet.

Trotz andauernder Null-Zins-Politik der EZB, der Dispo ist noch immer der „Goldesel“ der Hausbanken. Im März 2016 berechnete beispielsweise die Sparkasse 16,88 Prozent Zinsen für die Kontoüberziehung – trotz kostenpflichtigen Girokontos und innerhalb des Disporahmens. Über den Disporahmen hinaus ist es nicht unüblich, 20 Prozent Zinsen und mehr in Rechnung zustellen.

Die Zeit drängt allerdings nicht nur, weil die Finanzierungskosten so exorbitant hoch sind. Schnell sollte es beim Kredit trotz überzogenen Dispo gehen, da die Überziehung oberhalb des Disporahmens jederzeit zu Rückbuchungen führen könnte. Ist die Bonitätslage bereits angespannt, könnte eine Rückbuchung mangels Deckung die Kreditsuche zusätzlich erschweren.

Trotz Dispoüberziehung faire Zinsen sichern – Kreditvergleich

Eine überbordende Kontoüberziehung muss nicht automatisch mit schwacher Bonität zur Kreditvergabe gleichzusetzen sein. Der Dispo ist bequem. Durch die Kartenzahlung haben schon viele Bürger den Überblick über ihre Finanzen kurzzeitig verloren. Der Dispo über dem Dispo auf dem Kontoauszug ist in diesem Fall ein deutliches Warnsignal. Gegen die Kontoüberziehung anzusparen, dauert lange und ist obendrein teuer, das beweist ein einfaches Rechenbeispiel.

Rechenbeispiel 3.000 Euro Ratenkredit (36 Monate Laufzeit) aus dem Kreditvergleich kosten insgesamt 92,08 Euro Finanzierungskosten. Das entspricht etwa 31 Euro Zinsbelastung pro Jahr. Die gleiche Summe innerhalb des Disporahmens finanziert, zeitaktuelle 16,88 Prozent zugrunde gelegt, kostet im Jahr grob gerechnet 500 Euro Zinsen. Die Differenz von knapp 470 Euro lässt sich sparen, wenn nur 5 Minuten Zeit zum Online-Kreditvergleich aufgebracht würden.

Das genannte Darlehensangebot ist der Kleinkredit der Santander Bank. Das Kreditinstitut bietet obendrein das neue Verfahren der Kreditbeantragung mit Online-ID-Prüfung an. Innerhalb von etwa 30 Minuten erfolgt die Online-ID-Prüfung per Skype. Zur Kreditvergabe notwendige Unterlagen (Lohnabrechnung) prüft der Mitarbeiter ebenfalls per Videotelefonie auf Echtheit. Anschließend kann die Kreditprüfung beginnen. Das Geld ist bei ausreichend guter Bonität, innerhalb kürzester Zeit auf dem Konto.

Dispoausgleich – worauf achtet die Bank?

Die Kontoüberziehung, solange der Score eine ausreichende Bonität zur Kreditvergabe nachweist, ist für die angefragte Bank unwichtig. Passt der Kreditantrag zum Einkommen, der Haushaltsrechnung und der persönlichen Kreditobergrenze, verläuft die Kreditbewilligung reibungslos. Schwieriger ist es einen Kredit trotz überzogenen Dispo zu bewilligen, wenn die Bonitätslage bereits angespannt ist. Geprüft wird in diesem Fall sehr genau von Hand, ob sich der Antragsteller seinen Kreditwunsch leisten kann.

Häufig fordern, zur Darlehensvergabe grundsätzlich noch bereite Kreditbanken, die Kontoauszüge der letzten 3 Monate an. Das Girokonto ist das Spiegelbild der finanziellen Verhältnisse eines Antragsstellers. Nicht sehen möchte die Bank eine Rückbuchung mangels Deckung. Diese Rückbuchung beweist, dass der Antragsteller in jüngster Vergangenheit vorübergehend zahlungsunfähig war. Das Kreditrisiko übersteigt in diesem Fall den Rahmen, den risikobereite Geschäftsbanken bereit sind einzugehen.

Für mehr als nur ein Stirnrunzeln bei der Kreditprüfung über die Kontoauszüge sorgen außerdem Zahlungen an Inkassounternehmen. Inkassos abzuzahlen bedeutet, dass sich der Kreditinteressent nicht an vereinbarte Zahlungen gehalten hat. Positiv würde der Prüfer sogar ein heillos überzogenes Girokonto beurteilen, wenn er jeden Monat eine kleine Besserung erkennen kann. In diesem Fall ist der Beweis erbracht, dass der Kreditinteressent zumindest gegenwärtig mit seinem Geld auskommt und sogar spart.

Kredit trotz überzogenen Dispo – P2P Darlehen zum Kontoausgleich

Kredit von privat an privat hat den Stellenwert früherer Risikokreditangebote durch gewerbliche Kreditanbieter übernommen. Vor dem Hintergrund der EZB-Zinspolitik suchen Anleger nach seriösen, möglichst sicheren Anlageformen. Risikobankkredit hingegen wurde durch gesetzliche Regelungen auf internationaler Ebene in die Schranken gewiesen.

Für den Kredit trotz überzogenen Dispo, bei schwacher Bonität, ergeben sich unter diesen Vorzeichen die fairsten Kreditchancen von privaten Geldgebern. Die Namen Smava und Auxmoney stehen für die seriöse Kontaktaufnahme und Verfahrensabwicklung. Kreditvergaben von privat unter schwierigen Bonitätsvoraussetzungen sind möglich, da private Investoren nicht durch gesetzliche Rahmenbedingungen in Ihrer Entscheidungsfreiheit beschnitten werden.

Geldgeber bieten in kleinen Teilbeträgen. Durch das Gebotsverfahren geht der Investor immer nur ein erhöhtes Risiko für eine kleine Darlehenssumme ein. Wie jeder aus eigener Erfahrung bestätigen wird, bei kleinen Dingen darf gern ein Auge zugedrückt werden. Sind ausreichend Gebote für den Kredit trotz überzogenen Dispo abgegeben und angenommen worden, gilt der Darlehenswunsch als finanziert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage