Kredit während der Elternzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Haben Sie den Geldbedarf durch Familienzuwachs unterschätzt? Ein Kredit während der Elternzeit soll die einkommensschwache Zeit überbrücken?

Eine Herausforderung ist die Kreditsuche mit dem Elterngeld nicht für alle Paare. Mit Informationen und Angeboten unterstützen wir Ihren Kreditwunsch. Erfahren Sie mehr zu den Hintergründen und wie sie trotz Widrigkeiten den benötigten Kredit erhalten.

Kredit während der Elternzeit – Hintergründe

Beim Kredit während der Elternzeit zeigen sich soziale Unterschiede deutlicher, als in allen anderen Lebenssituationen. Für viele junge Familien wird die Kreditsuche zum Spießrutenlauf. Für die Zielgruppe des Elterngeldes ist Kredit mit dem Ersatzeinkommen nicht anders, als vor der Erfüllung des Kinderwunsches. Menschen, für die aus dem Erziehungsgeld das Elterngeld wurde, arbeiten in Spitzenpositionen.

Die Zielgruppe, für die das Elterngeld explizit geschaffen wurde, waren Akademiker. Es sollte ein Anreiz für wohlsituierte Paare geschaffen werden. Eliten sollten die Karriere einmal kurz ohne großen Einkommensverlust unterbrechen, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Nach einem Jahr übernimmt die Gouvernante die Erziehung des Kindes. Mama und Papa können sich wieder Vollzeit der Karriere widmen.

Lebensvorbilder waren die jeweiligen Ministerinnen. Die eine mit einem Staatssekretär die andere mit einem Professor verheiratet. Bei beiden Ehepartnern – einem ordentlichen Professor ebenso, wie beim Staatssekretär – darf ein monatliches Einkommen oberhalb von 10.000 Euro vorausgesetzt werden. Damit 2.000 Euro Kredit für die Erstausstattung zu sichern – Jobgarantie durch Kündigungsschutz inklusive – dürfte nicht weiter schwierig sein. Den Dienstwagen tauscht Vater Staat gern gegen einen Kombi. Ein Autokredit in der Elternzeit wird damit überflüssig.

Anmerkung:

Es geht nicht um eine Neiddiskussion. Kredit während der Elternzeit ist auch für „Normalsterbliche“ möglich. Es ist nur wichtig zu erkennen, warum Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen plötzlich auf Probleme stoßen.

Kredit trotz Elterngeld – Kreditbewertung

Regulärer Kredit mit sauberer Schufa wird vergeben, wenn das Einkommen eine ausreichende Pfändbarkeit aufweist und der Job sicher ist. Bewertet wird zur Kreditvergabe ausschließlich sozialversicherungspflichtiges Einkommen aus Arbeit. Elterngeld und Kindergeld sind als Sozialleistungen unpfändbar. Sie könnten zwar zur Zahlungsfähigkeit beitragen, aber einen Kredit sichern können sie nicht.

Nachweisen kann das erforderliche Einkommen während der Elternzeit nur der berufstätige Partner. Von seinem Einkommen allein hängt es ab, ob ein unkomplizierter Kredit während der Elternzeit gewährt wird oder nicht.

Zielgruppe:

Haben beide Partner als Ausgangsposition ein hohes Einkommen, werden Pfändungsfreigrenzen, trotz Wegfall eines Arbeitseinkommens und Kind, nicht zum Problem. Die Unpfändbarkeit des Elterngeldes spielt für die Kreditbewertung keine Rolle. Ähnliches gilt für zusätzliche Risikofaktoren.

Ein entscheidender Faktor für die Kreditsicherheit längerfristiger Ratenkredite wäre, dass beide nach der Elternzeit wieder in Vollzeit arbeiten. Die Ministerinnen beweisen, für die Zielgruppe trifft das zu.

Normalverdiener:

„Normal verdienende“ Frauen kehren häufig erst spät in den Beruf zurück. Sie haben kein Kindermädchen. Es rechnet sich für die Haushaltskasse nicht, wenn beide Partner nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten. Für die Fahrten zur Tagesstätte und für Zeiten, in denen keine staatliche Kinderbetreuung möglich ist, entstehen hohe Kosten. Ein zweites Fahrzeug müsste in vielen Fällen ebenfalls vor der Tür warten.

Das nötige Geld zum Ausgleich der Mehrkosten zu verdienen, wäre für untere und mittlere Einkommensgruppen nur schwer möglich. Ohne die Flexibilität zum Schichtdienst und für Wochenendschichten sind gut bezahlte, aber einfache Jobs, Mangelware. Am Monatsende, abzüglich der Zusatzkosten 100 Euro mehr zu haben, dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Im Bezug auf einen eingeräumten Kredit während der Elternzeit hängt die Rückzahlung damit dauerhaft von einem Einkommen ab.

Lösungsansätze – Bankkredit trotz Elternzeit

Das Elterngeld führt, wenn auch zeitlich begrenzt, zu sicherem Einkommen. Wohlwollend bewertet könnte daraus eine zeitlich begrenzte Kreditsicherheit abzuleiten sein. Denkbar würde damit der Ratenkredit einer Bank mit kurzer Laufzeit. Für die Erstausstattung oder ähnliche kleine Investitionen lassen sich verträgliche Ratenhöhen und eine Laufzeit vor Ende des Elterngeldes kombinieren.

Eine andere Alternative für den längerfristigen Kredit einer Bank wäre die Kreditvergabe gesichert durch zusätzliche Sicherheiten. Ein klassisches Beispiel dazu bietet der Kreditantrag mit solventem Bürgen oder Mitantragsteller. Das Haftungsrisiko für potenzielle Rückzahlungsprobleme mit und nach dem Elterngeld würde in diesem Fall den Mithafter treffen. Der Kredit während der Elternzeit wäre aus Sicht des Kreditinstitutes sicher.

Geht es nur um wenige Euro schnellem Kredit, wäre optional ein Minikredit interessant. Schnelle Kleinkredite vergibt beispielsweise Vexcash. Sie sind als Ergänzung zum Dispolimit konzipiert. Bereitgestellt wird die notwendige Liquidität, um den nächsten Zahltag sicher zu erreichen. Zwischen 100 Euro und 500 Euro Kredit trotz schwacher Bonität wäre möglich. Die Laufzeit für Erstanträge lautet 30 Tage.

Kredit während der Elternzeit – private Geldgeber

Auf moderatere Anforderungen zur Vergabe eines Ratenkredites stoßen Kreditinteressenten bei privaten Geldgebern. Investoren, zumeist Kleinsparer, bewerten ihre Kreditbewilligung nicht nach rein betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Im Unterschied zum Kredit einer Bank spielen menschliche Entscheidungsfaktoren eine wesentliche Rolle.

Seriös auf Kredit trotz Elterngeld ansprechbar wären Kreditgeber über Smava oder Auxmoney. Beide Portale genießen einen guten Ruf für seriöse Kreditvermittlung. Mit einem gut formulierten Kreditgesuch, einem nachvollziehbaren Rückzahlungskonzept, bleibt Kredit während der Elternzeit von privat möglich, auch wenn Banken ablehnen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage