Kreditablehnung trotz guter Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für eine Kreditzusage ist eine gute Schufa zwingend erforderlich. Ansonsten verweigern die Banken einen Kredit. Aber das ist nicht das einzige Kriterium. Der Antragsteller muss auch ein festes Einkommen nachweisen, das nicht aus Sozialbezügen wie Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bestehen darf. Auch wenn sowohl eine gute Schufa als auch ein festes Einkommen vorhanden sind, kann es dennoch zu einer Kreditablehnung trotz guter Schufa kommen. Doch was sind die Gründe?

Was führt zu einer Kreditablehnung?

Gründe für eine Kreditablehnung trotz guter Schufa können ein zu niedriges Einkommen sein. Es geht nicht nur darum, dass der Kredit zurückgezahlt werden kann, sondern dem Kreditnehmer muss auch noch genügend von seinem Lohn oder Gehalt übrig bleiben, um Miete, Gas, Strom und seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Verdient der Kreditsuchende jedoch nicht so viel, dass es für alle Posten reicht, führt das auch zu einer Kreditablehnung. Ein weiterer Grund für eine Kreditablehnung trotz guter Schufa ist ein bereits bestehender Kredit. Das allein muss nicht unbedingt zu einer Ablehnung führen, allerdings hängt es davon ab, wie hoch die Kreditsumme ist und wie lange dieses Darlehen noch zurückgezahlt werden muss.

Andere Alternativen sind Kredite aus der Schweiz oder von Privatpersonen

Wer eine gute Bonität hat, kann auch bei Smava zwecks eines Kredites nachfragen. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von Privatleuten, die ihr Geld verleihen. Eine gute Schufa ist auch hier wichtig, allerdings ist man hier eher dazu bereit, einen Kredit zu vergeben, wenn die Banken bereits nein gesagt haben.

Ein andere Alternative ist ein Kredit aus der Schweiz. Hier interessiert sich keiner für die Schufa. Lediglich ein fester Arbeitsplatz mit einem entsprechenden Gehalt ist den Banken in der Schweiz wichtig, denn dieses gilt als notwendige Sicherheit. Vermittelt werden diese Kredite über Finanzdienstleister. Eine persönliche Vorsprache bei der Bank ist nicht notwendig.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage