Kredite mit wenig Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite mit wenig Einkommen stellen sicher, dass die unteren Einkommensgruppen nicht vom Wohlstand abgekoppelt werden. Menschen, die danach suchen und kein Kreditangebot mit kleinem Einkommen finden, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir möchten, dass Sie Ihre Kreditchancen erkennen und möglichst zinsgünstig finanzieren. Sogar ein Kredit mit wenig Einkommen zu Null-Prozent Finanzierungszins und Zahlungspause ist möglich.

Kredite mit wenig Einkommen – was ist ein kleines Einkommen?

„Wird Ihre Arbeit ausreichend bezahlt oder bekommen Sie zu wenig Geld für Ihre Leistung?“ Auf diese Frage hin würden sich wahrscheinlich 99 Prozent der Bevölkerung als unterbezahlt bezeichnen. Wenig Einkommen ist daher ein subjektives Gefühl. Etwas objektiver bewerten Kreditinstitute, was Kredite mit wenig Einkommen sind. Von wenig Einkommen spricht die Bank, wenn wenig pfändbarer Einkommensanteil nachweisbar ist.

In diesen Fall definiert sich „wenig“ darüber, dass etwa die Ratenhöhe als pfändbarer Einkommensanteil nachweisbar wäre. Die Höhe des pfändbaren Einkommens bemisst sich am Nettoeinkommen. Ab welcher Summe ein Gläubiger pfänden dürfte, wird regelmäßig angepasst. Mitentscheidend ist außerdem, wie viele unterhaltsberechtigte Personen vom Haushaltseinkommen leben müssen.

Je mehr Personen unterhaltsberechtigt sind, um so größer ist der Anteil des geschützten Einkommens. Kredite mit wenig Einkommen definieren sich für Single ohne Unterhaltsverpflichtungen ab einem Nettoeinkommen von 1.080 Euro. Beim Alleinverdiener mit zwei Kindern wären es 1.940 Euro netto Arbeitseinkommen ohne Kindergeld oder eventuelles Erziehungsgeld.

Kleines Einkommen trotzdem Kredit – wie geht das?

Ratenkredit ist nicht die einzige Möglichkeit, von einem regulären Kreditinstitut Geld zu leihen. Weniger streng sind die Auflagen zur Kreditvergabe, wenn beispielsweise ein Dispo eingeräumt wird. Der Dispo mag zwar sehr teuer sein, aber er wird leichter vergeben, da ihn das Kreditinstitut schnell wieder streichen kann. Kommt es beim Ratenkredit zu Problemen, wäre der Aufwand für die Bank ungleich höher.

Einfache Kredite mit wenig Einkommen vergeben außerdem, vor ganz ähnlichem Hintergrund wie beim Dispo, Kreditkartenunternehmen. Eine echte Kreditkarte kann schon mit einem Nettoeinkommen von etwa 500 Euro – 600 Euro, damit weit unterhalb der Pfändungsgrenze, beantragt werden. – Voraussetzung das Einkommen ist „einigermaßen“ sicher und die Schufa ist sauber.

Ratenkredit mit kleinem Einkommen wäre für gezielte Einkaufswünsche vergleichsweise leicht zu bewilligen. Im Zeichen der Verkaufsförderung liegt die Anforderungslatte beim Ratenkauf sehr niedrig. Sogar ein Auszubildender kann Chancen haben, sein neues Handy oder Tablet auf Raten abzahlen zu dürfen. Nicht selten verzichten die Anbieter sogar obendrein auf Zinsen und räumen am Anfang eine Zahlpause ein.

Schneller Kredit trotz kleinem Einkommen

Mit wenig Einkommen stehen Kredite nicht immer unter dem Vorzeichen der Wunscherfüllung zum Konsum. Ein kleiner Lohn reicht zwar dafür aus, die gewöhnlichen Unterhaltskosten zu decken. – Aber, wenn eine Rechnung einmal höher ausfällt, fehlt die Liquidität. Eine Stromnachzahlung von 100 Euro oder 200 Euro bringt die Haushaltskasse aus dem Gleichgewicht.

Der Dispo für niedrige Einkommensgruppen ist oft sehr klein und häufig schon ausgeschöpft. Genau diese Problematik haben einige Anbieter für Kurzzeitkredit (sogar trotz Schufa) erkannt. Sie bieten schnelle Kredite mit wenig Einkommen, um die Stromnachzahlung oder andere größere Rechnung auf zwei Monate verteilen zu können. Mikrokredit kann eine Laufzeit von 30 Tagen bis 90 Tagen haben.

Im Unterschied zum Ratenkredit sind die beantragungsfähigen Kreditsummen sehr klein. Zwischen 100 Euro und 1.000 Euro wäre die Spanne bei Mikrokrediten. Vom Zinssatz nimmt sich der schnelle Kurzzeitkredit nichts gegenüber dem Dispo. Das Zinsniveau liegt oberhalb von 10 Prozent Effektivzins. Dafür ist das Antragsverfahren einfach. Bestandskunden können sogar die Auszahlung in Echtzeit veranlassen.

Beispiele: Anbieter für Mikrokredit

Der Markt für kleinste Kreditangebote wächst in den letzten Jahren deutlich. Als eine der ersten Banken wurde die Fidor Bank aktiv. (Partnerbank von Smava). Sie zeigt auf ihrer Webseite den Geld-Notruf für Kunden an. Wird der Button gedrückt, erfolgt eine automatische Kreditprüfung und 100 Euro erscheinen in Echtzeit auf dem Konto.

Ein anderes Beispiel wäre Vexcash. Die Kreditauszahlung bis zu 1.000 Euro kann innerhalb von 30 Minuten für Bestandskunden erfolgen. Beim Mikrokredit über Vexcash wären mindestens 500 Euro regelmäßiges Nettoeinkommen die zu überwindende Einkommenshürde.

Ratenkredit mit wenig Geld – Anbieter passend auswählen

Für Kredite gilt in Deutschland der Grundsatz der „Vertragsfreiheit“. Kredite mit wenig Einkommen vergibt nicht jedes Kreditinstitut als Ratenkredit, weil sie in ihren Antragsbedingungen ein höheres Einkommen fordern. Aber, einige Anbieter erwarten nicht, dass unbedingt ein pfändbares Einkommen vorhanden ist, damit ein Kreditwunsch zugelassen ist.

Wie hoch das Einkommen sein muss, legt jeder Anbieter für sich selbst fest. Die Chance auf einen seriösen Ratenkredit besteht ab 601 Euro. Smava vereint in einem als seriös anerkannten Portal sowohl Kreditangebote von privat als auch Bankkredit. Überzogene Zinsforderungen müssen ebenfalls nicht befürchtet werden. Sogar sehr zinsgünstige Finanzierungen, unterhalb der Zinssätze für „durchschnittlichen“ Ratenkredit, sind möglich.

Kredite mit wenig Einkommen über Smava zu beantragen, das ist ganz einfach. Ein Online-Kreditgesuch reicht aus, um sowohl Banken als auch private Investoren auf seriöser Ebene anzusprechen. Wer den Zuschlag zur Kreditvergabe bekommt, entscheidet der Kreditnehmer natürlich selbst.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage