Umschuldung mit Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn Ihre Schufa einen negativen Eintrag aufweist, ist Umschulden über regulären Kredit kaum mehr möglich. Für Ihre Umschuldung mit Schufa bieten sich zwei unterschiedliche Optionen. Sie könnten trotz Schufa finanzieren oder die Schufa ganz ausschließen.

Wir möchten, dass Sie sich für das individuell passende Kreditmodell entscheiden. Erfahren Sie, worin sich die Angebote unterscheiden, welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten und wer den passenden Umschuldungskredit anbietet.

Umschuldung mit Schufa – trotz oder ohne Schufa?

– Trotz oder ohne Schufa – setzen Kredit suchende Menschen mit negativer Schufa oft gleich. Richtig wäre, die Angebote als ähnlich zu bezeichnen. Für die Umschuldung mit Schufa kommen grundsätzlich beide Möglichkeiten infrage. Ohne Schufa käme das seriöse Darlehensangebot von der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein. Trotz Schufa könnte etwa eine Handvoll Deutscher Kreditanbieter das Umschuldungsdarlehen einräumen.

Ohne Schufa bedeutet, dass die Schufa weder zur Bonitätsprüfung abgefragt würde noch ein bewilligter Kredit an die Schufa gemeldet. Damit wäre die Schufa Holding AG vollständig aus dem Kreditverfahren ausgeschlossen. Informationen würde die Schufa (früher SCHUFA e. V. Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) nur bei Problemen erhalten. Kredit trotz Schufa kann die Bonitätsprüfung über Schufa-Daten ein oder ausschließen.

Immer würde jedoch eine bewilligte Umschuldung mit Schufa gemeldet. Der eingetragene Kredit wäre damit im Schufa-Auszug erkennbar. Zur Eintragung verpflichtet ist jeder gewerbliche Kreditgeber mit Sitz oder Vertretung in Deutschland. Nachteile brächte ein solcher „neutraler“ Eintrag nur, wenn weitere Kredite aufgenommen werden sollen. Genau, wie beim regulären Kredit reduziert sich die Bonität für weitere Kredite.

Kreditumschuldung ohne Schufa – Vorteile und Nachteile

Der größte Vorteil einer Umschuldung ohne Schufa durch die Auslandsbank ist, dass die Schufa ganz ausgeschlossen bleibt. Durch den „Rundumschlag“ wirkt sich weder ein unbezahlter negativer Eintrag noch eine bewilligte Kreditvergabe aus. Interessant ist die Chance, keinerlei bewilligten Kredit eingetragen zu bekommen für Menschen, die noch „Großes“ planen. Ihre Bonität glänzt für den Hausbaukredit in Bestform, obwohl ein Kleinkredit abgezahlt wird.

Mit dem Stichwort „Kleinkredit“ fangen die Nachteile an. Ohne Schufa umzuschulden, ist nur in kleinstem Rahmen möglich. Zwei Kreditsummen dürfen ohne Schufa beantragt werden – 3.500 Euro oder 5.000 Euro – rückzahlbar in 40 Monatsraten. Ein Kredit ohne Bonität ist der Auslandskredit ebenfalls nicht. Die Bonität basiert auf dem sicheren sozialversicherungspflichtigen Arbeitseinkommen und dem Bonitätsnachweis durch Einzelbelege.

Der Einkommensnachweis zur Umschuldung mit Schufa aus dem Ausland muss einem ausreichend hohen pfändbaren Einkommensanteil ausweisen. Wie hoch das dazu notwendige Nettoeinkommen sein muss, hängt von der Zahl der unterhaltsberechtigten Personen ab. Oberhalb der Freigrenze müssten – für 3.500 Euro Kredit – etwa 100 Euro pfändbarer Anteil vorhanden sein. Für 5.000 Euro wären es mindestens 530 Euro.

Tipp zu Altschulden:

Grundsätzlich wären bestehende Verbindlichkeiten kein unbedingter Kredithinderungsgrund. Trotzdem muss die Schuldenlast in einem angemessenem Verhältnis zum Einkommen stehen. Bei Überschuldung oder mit e.V. gibt es auch aus dem Ausland keinen Kredit.

Umschulden trotz Schufa – Vorteile und Nachteile

Der große Vorteil einer Umschuldung aus Deutschland besteht darin, flexibel handlungsfähig zu bleiben. Weder im Bezug auf die mögliche Kredithöhe (im vertretbaren Rahmen) noch für die Rückzahlungskonditionen legen die Anbieter verbindliche Vorgaben fest. Umschuldungskredit wird angeboten, solange die Kreditvergabe nachweislich sicher und vertretbar ist. (Europaweite Regelung). Geprüft wird der Antrag zur Umschuldung mit Schufa ebenfalls als Prüfung des Einzelfalls.

Wie bei der Umschuldung ohne Schufa verliert die Kreditprognose der Schufa damit ihre vernichtende Wirkung. Durch die optionale Einsicht der gespeicherten Daten lassen sich „Ausrutscher“ leichter erklären und die grundsätzliche Wende der Finanzen besser nachweisen. Ein wichtiges Indiz dafür wäre die Bezahlung des negativen Eintrags. Erkennbar wird der Forderungsausgleich durch den Erledigungsvermerk.

Die Liste der Nachteile fällt bei der Umschuldung trotz Schufa kürzer aus. Wichtigster Nachteil, trotz Schufa umzuschulden ist, im Vergleich zu regulären Darlehen, signifikant höhere Zinsforderungen. Der zweite Nachteil betrifft den Zugang zum Kredit. Die wenigen Anbieter „verstecken sich“ hinter Vermittlern, um nicht von ungeprüften Kreditanfragen überhäuft zu werden. Die ohnehin personalintensive Kreditprüfung würde sich ohne Vermittler noch verteuern.

Umschulden mit Schufa – Werbung Kreditvermittler

Werbung verschiedener Kreditvermittler dominiert die Suchergebnisse bei der Suche nach einer Umschuldung mit Schufa. Jedes nur erdenkliche Schlagwort wird beworben. Automatisch entsteht der Eindruck, ein negativer Schufa-Eintrag wäre mittlerweile eine Lappalie. Die Wahrheit ist, dass seriöse Umschuldungen mit schlechter Schufa-Bonität, nur einem sehr kleinen Prozentsatz aller Interessenten zukunftssicher gelingen.

Wir empfehlen, bei Umschuldungen mit schwieriger Bonitätslage, grundsätzlich die Hilfe einer gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle anzunehmen. Diese Hilfsangebote sind kostenlos und tragen dazu bei nur umzuschulden, wenn tatsächlich eine dauerhafte Entschuldung erreichbar ist. Alles, was in der Kreditwerbung veröffentlicht wird raten wir dringend kritisch zu hinterfragen.

Seriöse Kreditvermittlung – Umschuldung mit Schufa

Das Kreditvermittlungsgewerbe zeigt sich medial in keinem guten Licht. Fast im Monatstakt veröffentlichen Journalisten und Verbraucherschützer Warnungen vor Kreditvermittlern. Diese Warnungen sollten Kreditinteressenten ernst nehmen und sich bei Vermittlungswünschen auf seriös arbeitende Vermittler konzentrieren.

Eine seriöse Umschuldung mit Schufa bieten beispielsweise Smava und Auxmoney an. Beide Kreditportale arbeiten seit Jahren „skandalfrei“. Unsere Empfehlung wäre das Kreditgesuch zur Umschuldung über Smava zu stellen, da gleichzeitig Banken und private Anleger angesprochen werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage